Unser Chor

Der Kirchenchor Cäcilia Heisterbacherrott ist ein gemischter vierstimmiger Chor mit etwa fünfzig aktiven Sängerinnen und Sängern verschiedenster Altersstufen. Gegründet im Jahr 1886 steht hinter der heutigen Chorgeneration eine lange Tradition.

Unsere Hauptaufgabe ist es, besondere Gottesdienste in unserer Pfarrgemeinde und der Pfarreiengemeinschaft musikalisch zu gestalten. Wir singen entweder a capella, oder haben zur Unterstützung das Klavier, die Orgel oder bei ganz besonderen Anlässen auch Orchesterbegleitung hinter uns. Wir versuchen in unserem Repertoire das breite Spektrum der Chormusik darzustellen und zu präsentieren, wobei der Schwerpunkt naturgemäß auf kirchenmusikalischer Literatur liegt. Alle zwei Jahre laden wir zu einem Konzert ein. Auch Kooperationen mit anderen Chören sind immer willkommen.

Die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz. So unternehmen wir Chorfahrten und Probentage oder treffen uns regelmäßig nach der Probe im „Da Besiano“ in Heisterbacherrott, um unsere Gemeinschaft zu stärken.

Seit Februar 2015 liegt die Leitung unseres Chores in den Händen von Bettina Ostenrath. Unsere Chorleiterin hat an der Fachhochschule in Görlitz und der Hochschule für Musik in Köln Kirchenmusik studiert und ist seit Jahren im Raum Bonn/Rhein-Sieg als Leiterin verschiedener Kirchenchöre tätig. In die etwa zwanzig Jahre professioneller kirchenmusikalischer Betätigung fallen nicht nur die ständige Gestaltung der liturgischen Kirchenmusik, sondern auch zahlreiche konzertante Aufführungen. Als Kirchenchor schätzen wir nicht nur ihren mitreißenden Leitungsstil, sondern vor allem ihre Kompetenz in der ständigen Feinarbeit, aus unterschiedlichen Begabungen und Stimmen eine n homogenen Klangkörper zu erzeugen, der Sängerinnen und Sänger wie Publikum gleichermaßen berührt und begeistert.

Die Proben des Kirchenchores Cäcilia Heisterbacherrott finden regelmäßig montags ab 20 Uhr im Thäddäus-Treff neben der kath. Kirche Judas Thäddus statt. Interessierte laden wir herzlich zum Kennenlernen der Probenarbeit ein.